Ich bin Claudia und hier entsteht meine Leonberger-Seite
5 Gründe für das Sporttreiben mit Ihrem Haustier
Dies ist eine übersetzte und gekürzte Fassung des Artikels „5 Surprising Benefits of Playing Sports with Your Pet“ von Jordan Fuller. Den Originaltext findet Ihr hier.
Jede Art von Haustier kann von mehr Bewegung profitieren, und wir auch. Es steigert auf natürliche Weise unsere Fitness, unsere Herz-Kreislauf-Stärke und unseren Muskeltonus, was den Stoffwechsel verbessert. Aber hier sind 5 überraschende Vorteile des Sporttreibens mit Ihrem Haustier, an die Sie vielleicht noch nie gedacht haben.
Es tut wirklich jedem gut, etwas mehr Bewegung in seinen Alltag zu bringen. Die American Heart Association empfiehlt pro Woche mindestens 150 Minuten Herz-Training, aber die meisten von uns haben Mühe, das hinzubekommen, ohne alles andere im Leben zu vernachlässigen!
1. Die überschüssige Energie Ihres Haustieres loswerden
Haben Sie einen Hund, der den Garten zerwühlt? Oder eine Katze, die die Möbel auseinander reißt? Meistens sind solche Aktionen einfach auf Langeweile zurückzuführen. Ihr Haustier weiß möglicherweise nicht, was es mit all der aufgestauten Energie anfangen soll.
Treiben Sie jedoch mehr Sport mit Ihrem Haustier, werden Sie erstaunt sein, wie sehr dieses schlechte Verhalten abnimmt! Wenn die Energie Ihres Haustieres in Laufen, Springen und Spielen fließt, ist nichts von dieser summenden Energie übrig, wenn es nach Hause kommt.
2. Ihr Haustier wird sozialer
Haben Sie ein einzelnes Haustier, das keinen Hunde-/Katzenfreund hat, der ihm Gesellschaft leistet? Einsamkeit kann verheerende Auswirkungen auf Haustiere haben. Haustiere brauchen die Gesellschaft ihrer Artgenossen und nicht nur ihres Menschen.
Wenn Sie mit Ihrem Haustier Sport treiben, haben Sie die Möglichkeit, auch mit anderen Haustieren zusammen zu sein. Es ist eine großartige Möglichkeit
- trainieren Sie Ihr Haustier, um mit anderen Tieren zu sozialisieren,
- sie an unbekannte Menschen gewöhnen und
- gib ihnen etwas Bindungszeit mit anderen Tieren statt mit Menschen.
Dies kann Wunder für ihre geistige Gesundheit, ihr Temperament und ihr Training bewirken! Wenn Ihr Haustier noch untrainiert ist, halten Sie es an der Leine und in Ihrer Nähe, bis es sich als freundlich zu den Menschen und Haustieren in der Umgebung erwiesen hat.
3. Erhöhte Gesundheit für Haustier und Besitzer
Wenn Sie mit Ihrem Haustier Sport treiben, trainieren Sie gleichzeitig mit Ihrem Haustier. Es ist eine Win-Win-Situation! Die Gesundheit und das Wohlbefinden von niemandem werden am Ende vernachlässigt.
Und Sport zu treiben verbessert wirklich die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Haustier. Wenn einer von Ihnen zusätzliche Pfunde mit sich herumschleppt, bereiten Sie sich darauf vor, sie zu verlieren, solange Sie sich kalorienreduziert ernähren.
Sie können auch davon ausgehen, dass sich Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessert, Sie Muskeln aufbauen, Ihr Stoffwechsel beschleunigt wird und Sie sich allgemein besser fühlen, was Ihre eigene Gesundheit und die Ihres Haustieres betrifft.
Haben wir schon erwähnt, dass Bewegung auch für die geistige Gesundheit erstaunlich ist? Ihre Haustiere brauchen genauso wie Sie geistige Stimulation, Aufregung, Spaß und Interaktion mit anderen. Gemeinsam Sport zu treiben ist eine hervorragende Möglichkeit, euch beiden auch einen Schub für die geistige Gesundheit zu geben!
4. Sport ist eine großartige Gelegenheit für das Training
Abhängig von der Sportart, müssen Sie Ihr Haustier bis zu einem bestimmten Niveau trainieren. Wenn Sie es einfach im Park von der Leine lassen und den Frisbee werfen wollen, müssen Sie nur sicherstellen, dass es keinen Fremden beißt.
Aber wenn Sie an einem Sport teilnehmen, an dem auch mehrere andere Hunde teilnehmen, muss Ihr Hund trainiert werden, um mit all der Aufregung fremder Menschen und Hunde fertig zu werden.
Viele Haustiersportarten – Agility, Sucharbeit, Gehorsam usw. – erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen Haustier und Besitzer, um erfolgreich zu sein.
5. Sport fördert die Binduing zwischen Mensch und Tier
Ihr Haustier liebt Sie. Und natürlich liebst du es. Wenn Sie zusammen Sport treiben, dürfen sie erwarten dass sich diese Bindung verstärkt. Schon ein gemeinsames Laufen erfordert ein gewisses Maß an Vertrauen zueinander.